Vergleich der 944 Modelle auf ihre Eignung als Rennwagen

1er-Modelle (MJ82-85 - 163PS - 1180kg)

sehr günstig
sehr niedriges Fahrzeuggewicht
kein Servo
kein ABS
schmale Achse
Schwimmsattelbremsanlage
Leistungssteigerung am Motor schwierig/teuer
keine Differentialsperre
kein Sportfahrwerk

Günstig und gut! Die 1er-Modelle sind unterschätzt als Fun-Racer. Durch ihr niedriges Gewicht und den günstigen Kaufpreis bei guter Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt bringen sie sehr viel Fahrspass zum ganz kleinen Preis.
 


2er-Modelle (MJ86-88 - 150/160/163PS - 1210kg)

günstig
niedriges Fahrzeuggewicht
breite Achse (ab MJ87)
meisst kein Servo
meisst kein ABS
schmale Achse (MJ85+86)
Schwimmsattelbremsanlage
Leistungssteigerung am Motor schwierig/teuer
keine Differentialsperre
kein Sportfahrwerk

Auch aus dem 2er-Modell läßt sich mit sehr geringem finanziellen Aufwand ein flotter Anfänger-Racer basteln. Zwar etwas schwerer und etwas teurer als der 1er, dafür aber optisch moderner und zum Teil schon mit Euro2-Kat (günstige Steuer).
 


S (MJ88-89 - 192PS - 1280kg)

gute Motorcharakteristik
breite Achse
Servo
der 16V-Motor gilt als anfällig und wartungsintensiv
meisst kein ABS
Schwimmsattelbremsanlage
Leistungssteigerung am Motor schwierig/teuer
keine Differentialsperre
meisst kein Sportfahrwerk (M030)

Falls ein S als Basis zur Hand ist oder günstig besorgt werden kann, spricht bei Beachtung der Kettenspanner-Problematik nichts gegen den S als Hobby-Racer. Auch die Motor-Charakteristik macht auf dem Ring Spass: Leistung bei hohen Drehzahlen. Geeigneter und ausgereifter ist jedoch der S2.
 


S2 (MJ89-91 - 211PS - 1310kg)

gute Motorcharakteristik
breite Achse
Servo
meisst mit ABS
4-Kolben-Festsattelbremse
der 16V-Motor gilt als anfällig und wartungsintensiv
Leistungssteigerung am Motor schwierig/teuer
hohes Fahrzeuggewicht
meisst keine Differentialsperre
meisst kein Sportfahrwerk (M030)
oft mit Klima

Die Top-Basis, wenn man einen guten Sauger aufbauen will! Trotzdem sollte noch einiges gemacht werden oder man findet eines der seltenen Exemplare mit Sportpaket (M030-Fahrwerk/-Bremse, M220-Differentialsperre). Die Sauger-Alternative, wäre der 968, möglichst in der sportlichen "CS"-Version! Leider deutlich teurer als der S2, aber moderner und in Serie bereits renntauglicher ausgestattet.
 


Turbo (MJ86-88 - 220PS - 1280kg)

preiswerte Leistungssteigerung per Chip auf ca. 270PS
breite Achse (ab MJ87)
Servo
4-Kolben-Festsattelbremse
meisst kein ABS
hohes Fahrzeuggewicht
meisst keine Differentialsperre
meisst kein Sportfahrwerk (M030)

Dann eher gleich zum "grossen" Turbo greifen! Dort ist die Sperre, ABS, größere Bremse, M030-Fahrwerk und der größere Turbo schon drinnen und das sind alles Teile, die gerade auf der Rennstrecke sehr wichtig sind! Diese nachzurüsten wird teuer und darauf zu verzichten wird man schnell bereuen!
 


Turbo (S) (MJ88-91 - 250PS - 1350kg)

preiswerte Leistungssteigerung per Chip auf ca. 290PS
meisst mit Differentialsperre (M220)
meisst mit Sportfahrwerk (M030)
breite Achse
Servo
ABS
grosse 4-Kolben-Festsattelbremse
hohes Fahrzeuggewicht (Abhilfe durch kompromissloses leerräumen)
hoher Grundpreis
Klima

Die ideale Rennwagen-Basis der 944er Palette! Fast komplette Renn-Ausstattung und mit Chip sehr viel Leistung auf relativ wenig Gewicht (wenn leergeräumt)! Hier ist ein Leistungsgewicht von unter 4kg/PS erzielbar! Für den Einstieg evtl. schon etwas zu schnell und durch die progressive Turbo-Leistungsentfaltung (erst wenig, dann plötzlich viel Schub) schon eher etwas für Fortgeschrittene!