Chiptuning

Das Kapitel Chiptuning wird oftmals sehr kontrovers diskutiert und alle Aspekte für und wider hier darzustellen würde den Rahmen sprengen und gehört auch nicht hierher! Pauschal stehe ich diesem Thema aber aufgeschlossen gegenüber und gerade bei den Turbo-Modellen kann eine erhebliche Leistungssteigerung (bis über 40PS) mit relativ geringem finanziellen Aufwand (ab ca. 200 EUR) erzielt werden.
Bei den Saugern stehe ich der Sache ein klein wenig skeptischer gegenüber. Nur der Chip alleine bringt vermutlich nicht die spürbare Leistungssteigerung. Werden allerdings auch div. andere Parameter geändert (Luftfilter, Nockenwelle, Auspuffanlage, ...), wird auch im Sauger ein dafür ausgelegter Chip interessanter und kann seine Vorteile entfalten.
Chips für die div. 944-Modelle kosten allgemein relativ wenig Geld und jeder hat dazu seine ganz eigene Meinung, auch bezüglich dessen, wer nun den besten Chip vertreibt. Ich empfehle daher jedem, selbst ein oder zwei versch. Chips zu bestellen oder zu leihen und in seinem individuellen Wagen zu testen und sich so selbst ein Urteil zu bilden und abzuwägen, ob ein und welcher Chip zukünftig gefahren wird.

Bezugsquellen: kkos, ETG, ...